schliessen
Startseite
Unser Club
Projekte
Aktuelles
Treffen/Kontakt
Intern
herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen beim Inner Wheel Club Grafschaft Hoya.

Wir haben den Namen "IWC Grafschaft Hoya" gewählt, da ein Großteil unserer aktuell 16 Mitglieder im Bereich der ehemaligen Grafschaft Hoya wohnt.

Das Motto unserer aktuellen Clubpräsidentin Dr. Ute Maria Jahnke lautet:

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humboldt)

Getreu den Zielen der internationalen Frauenorganisation Inner Wheel pflegen wir Freundschaften und fördern nationale und intenationale Kinder-, Frauen- und sonstige Projekte. Wir arbeiten ehrenamtlich und immer mit Freude und Spaß.

 
 

 
 

 

Große Freude brachten mehrere Freundinnen am "Tag der guten Tat" den Bewohnerinnen der Syker Seniorenresidenz mit Frühlingsblumen, Geschichten, Gedichten und Musik.  

Unser Kinoprojekt im November 2023 war wieder ein voller Erfolg. Die drei Abende waren sehr gut besucht.

Der Reinerlös geht an Trauerland Bremen - Zentrum für trauernde Kinder e.V.

Besuch unserer Distriktspräsidentin Brigitte Groppe am 13. Juli 2023.

Links im Bild Pastpräsidentin Yvonne Sexstroh, rechts Präsidentin Dr. Ute Maria Jahnke.

Zu Beginn des Meetings wurde das Kreismuseum Syke mit dem Forum Gesseler Goldhort besichtigt.

Am 27. Juli 2021 erfolgte die feierliche Aufnahme unserer neuen Freundinnen Gisela und Ute durch Bodil im Rahmen eines Meetings bei Kreuz Meyer in Stuhr.

 

Im Vorfeld der Ämterübergabe Anfang Juli 2019 konnten wir unsere neue Freundin Elke in unseren Kreis aufnehmen. Die Pastpräsidentin Veronika Hampf begrüßte Elke und führte als letzte Amtshandlung die Aufnahmezeremonie durch. Nach der Aufnahme von Ingrid erfolge nun bereits die dritte Neuaufnahme im vergangenen Inner Wheel Jahr.

 

Clubreise am 25./26. Mai nach Celle

Das Ziel unserer diesjährigen Clubreise war Celle, ehemalige Residenzstadt der Herzöge von Lüneburg-Braunschweig mit abwechslungsreicher Geschichte und einer denkmalgeschützten Altstadt mit Hunderten von Fachwerkhäusern aus fünf Jahrhunderten.So begann der erste Nachmittag auch gleich mit einer informativen Stadtführung. Nach einem leckeren Frühstück war der nächste Vormittag der eindrucksvollen Besichtigung des Celler Schlosses, samt Hoftheater, sehenswerter Schlosskapelle und Schlossküche gewidmet. Bequem im Sitzen fuhr uns der Celler City Express durch das Bauhausviertel, das die architektonischen Errungenschaften des modernen Bauens zu Beginn des 20. Jahrhunderts eindrucksvoll demonstrierte.Der Besuch der Celler Synagoge ergab mittels einer exzellente Führung interessante Erkenntnisse. Letztes Highlight war dann der Besuch des ehemaligen Zisterzienser Klosters Wienhausen, durch das uns eine der dort ansässigen Stiftsdamen führte und uns Einblick in das historische, aber auch heutige Leben im Stift gab.

Spendenübergabe

Neben internationaler Verständigung und Freundschaft sind die Mitglieder der internationalen, nationalen und regionalen Inner Wheel Clubs dem Ziel des sozialen Engagements verpflichtet. Daraus erwachsen zahlreiche Projekte, in denen die Damen Aktionen mit persönlichem Engagement durchführen, um in der Bevölkerung und bei Besuchern von Veranstaltungen möglichst viele Spenden zu akquirieren. 

Incoming Treffen

Alljährlich werden von Seiten des Inner Wheel-Distriktsvorstandes die für das kommende Clubjahr 2019/2020 neu gewählten Amtsinhaberinnen aller Clubs im 85. Distrikt zu einer Einweisung in ihre zukünftigen Arbeitsbereiche eingeladen. Am 23. Februar 2019trafen sich diesbezüglich ca. 50 Frauen im Landgut Stemmen; für den IW Club Grafschaft Hoya waren dies die Vizepräsidentin Hilke Hellmers, die Clubsekretärin Gabriele Beständig und die Internetbeauftragte Veronika Hampf.

CINEMA FOR HELP 2019

Film gucken für einen guten Zweck, sich einen schönen Abend machen, ein Gläschen Sekt oder Saft, kleine Leckereien, nette Gespräche – und damit auch noch Gutes tun. Wo gibt’s denn sowas? 

Dies alles gibt es bei der in diesem Jahr schon zum dritten Mal stattfindenden Kino-Reihe „Cinema für Help“. Im Hansa-Kino Syke werden am

13., 20. und 27. Februar, jeweils um 19.30 Uhr,

drei Filme gezeigt, die das Schicksal von jeweils außergewöhnlichen Frauen zum Inhalt haben. Ausgerichtet wird dieses “Mini-Festival" von den Damen des hiesigen Inner Wheel Clubs Grafschaft Hoya. Der Erlös der drei Veranstaltungen kommt wie immer regionalen Hilfsprojekten zugute, dieses Jahr werden das Frauen- und Kinderschutzhaus Diepholz und die Frauen- und Jugendarbeit des Weissen Rings in den Genuss der Spenden kommen.

Clubausflug Hoya 2018

Am 27. Oktober 2018 unternahmen wir einen Clubausflug in die Samtgemeinde Grafschaft Hoya.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Bünkemühler Hofkäserei besichtigten wir den landwirtschaftlichen Betrieb mit der besonderen Leidenschaft für Rinderzucht und Käserei.

Weiter ging es nach Bücken.  Die evangelisch-lutherische  Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai, im Volksmund auch „Bücker Dom“ genannt, ist eine romanische Basilika mit Doppeltürmen aus dem 12. Jahrhundert.

Beeindruckt machten wir uns auf den Weg in die Stadt Hoya. Die Martinskirche war über Jahrhunderte das Zentrum der ev. luth. Kirchengemeinde Hoya. Mit dem Bau der Martin-Luther-Kirche wurde die alte Martinskirche aufgegeben. Jetzt dient die ehemalige Grafenkirche als Veranstaltungsort für Ausstellungen und Konzerte. Die Führung durch die Altstadt endete am Rittergut von Behr mit der Besichtigung einer kultur- und kunsthistorischen Besonderheit, dem Rittersaal. Den Raum schmückt eine farbenprächtige Bildtapete. Ein komplett dreißig Bahnen umfassendes Panorama zeigt "Les Vues de Brésil" aus der Kolonialzeit. 

Zum Abschluss schlemmten wir im Hofcafé Bauerngarten in Hoyerhagen. 

Auf der Rückfahrt machten wir noch kurz einen Fotostopp. Mitten in der Feldmark bei Hoyerhagen befindet sich der geographische Mittelpunkt Niedersachsens. 

Unser Club im Herzen Niedersachsens - dieses Aperçu konnten wir uns doch nicht entgehen lassen!

Danke für einen wunderschönen, erlebnisreichen und informativen gemeinsamen Tag. 

GartenKultur-Musikfestival 11. August 2018

Am Samstag, den 11. August 2018 fand im Rahmen des GartenKultur-Musikfestivals ein Konzert des „Alsterkonfekt-Trios - musikalische Köstlichkeiten“ auf dem Eichenhof Zempel in Asendorf statt. Kulinarische Köstlichkeiten wurden wie auch im letzten Jahr von den Damen des Inner Wheel Clubs Grafschaft Hoya vorbereitet. Ein leckeres Büffet mit herzhaftem Fingerfood, süßen Kleinigkeiten und diversen Getränken stand zur Verfügung. Der Erlös aus dem diesjährigen Catering ging als Spende an das „Frauen- und Kinderschatzhaus in Diepholz.“

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 228

Gegründet am 12.03.2015
Charterfeier am 10.07.2016
Charterurkunde Nr.: 6246
Mitglieder: 14

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

   |   
   |   
   |   
   |